Einladung zur Podiumsdiskussion:

ROLLENBILDER UND STIMME – STEREOTYPE UND VORURTEILE VOR DEM MIKROFON

Gender Equality, die Gleichstellung der Geschlechter, ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit.

Dass auch 2018 nach wie vor Ungerechtigkeit vorherrscht, ist in unserer Gesellschaft insbesondere am Arbeitsmarkt abzulesen.

Als Sprecherin erfahre ich tagtäglich, wie in den Medien mehr Männer- als Frauenstimmen eingesetzt werden. Dies ist nicht nur ein Bauchgefühl: In einem Test von IMAS, beauftragt für das PsychoMeter von RMS, wird aufgezeigt, dass beispielsweise in der deutschen Radiowerbung nach wie vor mehr als 50% der Spots ausschließlich mit Männerstimmen besetzt werden – und nur 7% der Spots rein mit Frauenstimmen.

Die unbewusste auditive Botschaft, die hier entsteht ist buchstäblich: „Männer haben mehr zu sagen“.

In meiner Position als 1. Vorsitzende des Verband Deutscher Sprecher e.V. (VDS), habe ich es mir, zusammen mit meiner geschätzten Kollegin und Initiatorin der Veranstaltung, Susanne Hauf, zur Aufgabe gemacht, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Es ist Zeit, dass die Gleichstellung der Geschlechter in den Medien hörbar wird.

Daher ist es mir eine große Freude, dass ich die Einladung von speaker-search erhalten habe, bei der Initiative Loft-Kultur zu sprechen.

Diesen Samstag präsentiert Loft-Kultur die Podiumsdiskussion:

„Rollenbilder und Stimme – Stereotype und Vorurteile vor dem Mikrofon“

Gemeinsam mit interessanten Gästen aus Medien, Politik und Wirtschaft werden wir die Imbalance am Markt und deren unwillkürliche Effekte auf unsere Wahrnehmung diskutieren. 

Ich habe die Ehre an der Seite zu sprechen von Ania Mauruschat (Diplom-Journalistin | Universität Basel), Gerd Schulte Döinghaus (Executive Creative Director | Ogilvy & Mather Wien) und Notker Schweikhardt (Sprecher für Kreativwirtschaft & Mitglied des Abgeordnetenhauses | Bündnis 90/Die Grünen).

Ich freue mich, wenn auch Sie Teil unseres Dialogs sind:

„Rollenbilder und Stimme – Stereotype und Vorurteile vor dem Mikrofon“

Termin: Samstag, 10.11.2018 ab 19:00 Uhr

Ort: speaker-search Sprecheragentur & Tonstudio GmbH, Mahlower Straße 23-24, 12049 Berlin-Neukölln

Anmeldungen: via Email bis 7.11.2018 an loftkultur@speaker-search.de

„Es ist Zeit, dass die Gleichstellung der Geschlechter in den Medien hörbar wird.“